So löst du sinnvoll Wut und Aggression auf und baust deinen Stress ab.

Aggression abbauen – eine Video Anleitung

Irgendjemand hat deinen Selbstwert angegriffen und deine Grenzen überschritten. Deine Wut ist eine normale Reaktion und du brauchst dich dafür nicht zu schämen. Weil du es gewohnt bist, gesellschaftliche Spielregeln einzuhalten, unterdrückst du aufsteigende Aggression. Du weißt, dass dir deine Aggression mehr schadet als nützt. Irgendwo hast du gelesen, dass Wutausbrüche auf Dauer das Wesen eines Menschen negativ beeinflussen. Es kann sogar sein, dass Aggressivität ein Teil des Charakters wird. Hier lernst wie du deine Aggression abbauen kannst.

Wenn du wirksam deinen Stress abbauen willst, hilft dir theoretisches Wissen nicht weiter. Nur eine praxisnahe Anleitung bewahrt dich davor, innerlich von Wut und Verzweiflung zerfressen zu werden.

Aggression abbauen - so gehts

Foto: Pixabay

In Phasen der Wut duellieren sich Verstand und Gefühl.

Der Verstand sagt dir, dass deine Aggression mehr schadet als er nützt. Weder ändert er die Situation, noch wird sich der Charakter des Grenzverletzers ändern. Andererseits schlagen Demütigung oder Enttäuschung tiefe seelische Wunden. Das Leid ist so groß, dass alle anderen Lebensbereiche in Mitleidenschaft gezogen werden. Sei es, dass deine Familie in Mitleidenschaft gezogen wird oder deine Arbeitsleistung in den Keller sackt. Überall sind die Auswirkungen deines inneren Stresses spürbar.

Was kannst du also sinnvoll tun, um deinen Schmerz zu lindern?

Für den akuten Fall lieferte dir der kostenlose Ratgeber erste Hinweise. Heute soll es um solche Wut gehen, die sich bereits zu einem gewissen Maß in deiner Psyche manifestiert hat. Da reicht es nicht mehr aus, den Raum zu verlassen oder sich auf irgendeine Weise abzureagieren. Auch eine Entspannungsübung passt in solchen Momenten nicht. Du brauchst noch etwas Wirksameres, um deinen Stress abzubauen.
Der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann ist, möglichst vorurteilsfrei alle Varianten auszuprobieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob du meiner Empfehlung folgst oder den Hinweisen eines Therapeuten. Deine Persönlichkeit allein entscheidet über den Nutzen eines Vorschlages.

So sieht ein sinnvoller Anfang aus!

Lerne es, sinnvoll den akuten Dampf abzubauen. Erst danach entfaltet sich im Kopf der Spielraum für längerfristige Präventivmaßnahmen. Unter Umständen ergibt sich für dich persönlich eine geschickte Kombination. Abwechselnd trainierst du akuten Stress zu kompensieren und zu einem anderen Zeitpunkt widmest du dich aufwändigeren Trainingseinheiten.

Tagsüber helfen dir vielleicht ein paar Liegestütze oder du erinnerst dich an die Vorschläge des Ratgebers. Egal welchem Hinweis du folgst, er muss zu deinem Wesen passen.

Das folgende Video enthält eine wirksame Übung zum Stress abbauen.

Plane für dessen Umsetzung etwas mehr Zeit ein. Dafür erzielst du damit nachhaltige Wirkung. Bitte bedenke, das Video demonstriert nur eine der Möglichkeiten. Finde deine eigene Modifikation und baue damit dauerhaft Druck ab.

Die hier vorgestellte Übung bewahrt dich vor wildem und unkontrolliertem Agieren. Vielleicht bewahrt sie dich sogar vor großem Schaden. Bald schon kannst du leicht deine Aggression abbauen.

Herzliche Grüße

Bernd

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1 Kommentar auf “So löst du sinnvoll Wut und Aggression auf und baust deinen Stress ab.
  1. A. Gr. sagt:

    mit dem wutauflösen, das ist schon eine sache. ich selber tue merken dass ich das ganze nicht weiter kontrollieren kann. danke für diesen beitrag. der hat viele anregungen mit darin die ich mir in ruhigen minuten mal reinziehen werde. vielleicht schaffe ich das dieses jahr noch. ich wünsche es mir so sehr. wieviel zeit haben Sie damals für die umsetzung eingeplant? haben sie es wirklich umgesetzt?
    kann ich das dieses jahr noch schaffen?

    A. Gr.

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